Schon öfter haben wir über den Fachkräftemangel und die zukünftigen Folgen berichtet. Heute möchten wir auf Produktivitätssteigerung als Lösungsansatz aufmerksam machen.
Eine Auswertung des Statistischen Bundesamtes zeigt, dass sich die Arbeitsproduktivität im Baugewerbe innerhalb der letzten Jahre nicht gesteigert hat. Mit dem Ansatz des Lean Site Managements wird versucht, das zu ändern. Hierfür werden die parallelen Tätigkeiten am Bau neu strukturiert und koordiniert. Auf diese Weise soll die Effizienz von Baustellen verbessert sowie ein nachhaltiger Materialeinsatz ermöglicht werden.
Wenn Sie mehr über die Anwendbarkeit des Ansatzes erfahren möchten, sollten Sie sich den Live-Talk mit dem Titel „Lean Site Management – die vernetzte Planung und Steuerung von Bauprojekten“ am 2. Februar nicht entgehen lassen.
Es diskutieren Josef Scharnagl (Drees & Sommer), Florian Oberpaul (ETS Efficient Technical Solutions GmbH (Elevion Group), Sebastian Castorf (IBF Ingenieurgesellschaft mbH), Anton Schubert , Katrin Bacher (beide HTI Gienger KG), Thomas Heinemann (HEINEMAN KOMUNIKATION) und unser Geschäftsführer Bernd Bürner.
Sie können sich Online hier anmelden